Close
97 Suchergebnisse zu Medienkompetenz
Sortierung nach: Relevanz
Artikelseite

Girls go Movie

Girls go Movie GIRLS GO MOVIE ist ein Kurzfilmfestival mit einem umfassenden Filmcoaching-Programm für Mädchen und Frauen im Alter von 12 bis 27 Jahren. Das Projekt wird von der LFK im Rahmen des Kind

Artikelseite

JIM-Studie 2022

JIM-Studie 2022 Die repräsentative JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) erscheint seit 1998 jährlich und untersucht die Mediennutzung von Jugendlichen im Alter von zwölf bis 19 Jahren. Auf dieser

Artikelseite

JIM-plus 2022

JIM-plus 2022 Auf dieser Seite sind die wichtigsten Ergebnisse der Studie „JIMplus 2022“ zusammengefasst, die ergänzend zur regulären JIM-Studie Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren nach ihrer Wa

Artikelseite

JIM-Studie 2020

JIM-Studie 2020 Die repräsentative JIM-Studie erscheint seit 1998 jährlich und untersucht die Mediennutzung von Jugendlichen. Auf dieser Seite sind einige wichtige Ergebnisse der aktuellen JIM-Studie

Artikelseite

Sondererhebung JIMplus Corona 2020

Sondererhebung JIMplus Corona 2020 „JIMplus Corona“ ist eine Zusatzstudie zur Studienreihe Jugend, Information, Medien (JIM), für die vom 2. bis 6. April 1.002 Schüler im Alter von 12 bis 19 Jahren be

Artikelseite

MediaMobile

MediaMobile Das Programm „MediaMobile – stark vernetzt im Land!“ (zuvor „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!“) im Kindermedienland BW wurde in den Jahren von 2013 bis 2023 von der Jugendstiftung Bade

Artikelseite

GIRLS GO MOVIE-Filmworkshops

GIRLS GO MOVIE-Filmworkshops Im Rahmen des von der LFK geförderten Projekts nebst Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE werden an Schulen und Jugendeinrichtungen in Baden-Württemberg regelmäßig Filmworkshop

Artikelseite

miniKIM-Studie 2020

miniKIM-Studie 2020 "Das Buch lebt", "Smartphone auch bei den Kleinsten auf dem Vormarsch", "Streaming ist Alltag bei Kleinkindern" und "Eltern brauchen mehr Infos zum Jugendschutz" - Das sind zentral

Pressemitteilung • 20.06.2024

LFK engagiert sich im „DigitalPakt Alter“

LFK engagiert sich im „DigitalPakt Alter“ Gemeinsam mit weiteren Partnerinnen und Partnern soll die digitale und somit soziale Teilhabe älterer Menschen gestärkt werden Als Medienanstalt für Baden-Wür

Pressemitteilung • 12.07.2024

Newscamp in Mannheim zur Stärkung der Nachrichtenkompetenz im „Jahr der Nachricht“

Newscamp in Mannheim zur Stärkung der Nachrichtenkompetenz im „Jahr der Nachricht“ Hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion am Rande des #UseTheNews-Newscamps zur Wichtigkeit von vertrauenswürdigem Jour

Artikelseite

KIM-Studie 2022

KIM-Studie 2022 Für die KIM-Studie 2022 (Kindheit, Internet, Medien) wurden rund 1.200 Kinder und deren Haupterzieherinnen und Haupterzieher im Zeitraum vom 2. September und 21. Oktober 2022 zu ihrem

Artikelseite

Silver Tipps

Silver Tipps Wie erstellen Sie ein sicheres Passwort? Was sollten Sie beim Onlinebanking beachten? Oder wie richtet man mobile Geräte sicher ein? Auf diese und viele weitere Fragen rund um die Themen

Artikelseite

Digital dabei

Digital dabei Im Rahmen des Projekts "Digital dabei" werden bürgerschaftlich Engagierte unterstützt, die wiederum Seniorinnen und Senioren beim Einstieg in die digitale Welt begleiten. Insgesamt zielt

Pressemitteilung • 18.09.2024

Wie funktionieren KI und Algorithmen? Serious Game „The Feed“ ab sofort kostenlos verfügbar

Wie funktionieren KI und Algorithmen? Serious Game „The Feed“ ab sofort kostenlos verfügbar Das für Schulklassen konzipierte Spiel wurde im Rahmen eines Launch-Events mit Staatssekretärin Sandra Boser

Pressemitteilung • 06.03.2024

Projekt "gesund und digital im Ländlichen Raum" geht in die nächste Runde

Projekt "gesund und digital im Ländlichen Raum" geht in die nächste Runde Minister Peter Hauk MdL: „Digitale Anwendungen und Dienstleistungen im Gesundheitswesen bieten große Chancen für den Ländliche

Pressemitteilung • 23.08.2024

LFK stellt Serious Game „The Feed“ zur Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz vor

LFK stellt Serious Game „The Feed“ zur Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz vor Das von der LFK in Auftrag gegebene Spiel „The Feed“ konnte diese Woche auf der Gamescom in Köln am Stand von „Gam

Artikelseite

miniKIM-Studie 2023

miniKIM-Studie 2023 Wie sieht der Medienalltag unserer Kleinsten aus? Welche Geräte und Angebote nutzen sie? Und was tun Eltern, um ihre Kinder vor unangemessenen Medieninhalten zu schützen und deren

Artikelseite

KI-Fernsprecher

KI-Fernsprecher Der intelligente Fernsprecher macht Künstliche Intelligenz (KI) erlebbar und regt zur intensiven Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten neuer Technologien an. Er besteht aus einem al

Artikelseite

Medienpraktische Projekte

Medienpraktische Projekte Medienpraktische Projekte bieten die Möglichkeit, selbst eigene Medienangebote zu erstellen. Wer schon selbst eigene Beiträge getaltet und produziert hat, findet einen neuen

Artikelseite

MakerBox

MakerBox Im Projekt "MakerBox" werden die Bereiche Hard- und Software verbunden: Kinder und Jugendliche lernen zu programmieren und erarbeiten sich Grundkenntnisse im Design und der Elektrotechnik, in