Medienbildung an Hochschulen
Im Rahmen des neuen LFK-Förderprogramms „Medienkompetenz und journalistische Grundlagen an Hochschulen“ bieten wir Pädagogischen Hochschulen aus Baden-Württemberg eine Anschubfinanzierung für die Einrichtung studienfachübergreifender Qualifikationsangebote an Studierende und deren dauerhafte Einbindung in die Lehre.
Förderziel
Die Corona-bedingte Fernunterrichtssituation der letzten Monate hat verdeutlicht: Insbesondere beim Lernen und Lehren auf Distanz kommt einem medienvermittelten Unterricht eine große Bedeutung zu, deren Bewältigung einer entsprechenden Qualifikation bedarf.
Das neue Förderprogramm „Medienkompetenz und journalistische Grundlagen an Hochschulen“ der LFK ermöglicht es Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg, entsprechende Strukturen aufzubauen, Ausbildungskonzepte zu entwickeln und eine journalistische Grundbildung für Studierende aller Fakultäten anzubieten.
Dadurch soll einerseits der Einsatz digitaler Medien in der Lehre gestärkt werden, andererseits sollen die Studierenden als zukünftig Lehrende mit Formaten wie beispielsweise Audio- oder Videopodcasts, Lehr- und Wissensfilmen vertraut gemacht werden. Denn auch crossmediale Onlineformate, Blogs sowie Video- und Fotodokumentationen eigenen sich als Methoden für die Vermittlung, Erarbeitung, Wiederholung, Zusammenfassung von Inhalten an Hochschule und Schule.
Drei Pädagogische Hochschulen dabei
In der Sitzung vom 5. Juli 2021 hat der Vorstand der LFK über die eingegangenen Anträge zur Teilnahme am Förderprogramm entschieden. Insgesamt drei Pädagogische Hochschulen aus Baden-Württemberg konnten mit ihren eingereichten Konzepten überzeugen und erhalten ab dem Wintersemester 2021/2022 eine Förderung für ihre geplanten Projekte:
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd – "Campusredaktion CrossMedia"
An der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd fand die Auftaktveranstaltung zum Projekt "Campusredaktion CrossMedia" im Rahmen des Dies Academicus 2021 am 18. November 2021 statt.
Die Campusredaktion ist ein Experimentierort bzw. Plattform mit Werkstattcharakter, bei der sich Studierende und Lehrende fakultätsübergreifend begegnen, vernetzen und bei der Entwicklung multimedialer Formen der Berichterstattung mit- und voneinander lernen können. Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer erlernen so journalistische Grundlagen, die sie befähigen, crossmediale Onlineformate, Blogs oder Videos als Methoden für die Vermittlung, Erarbeitung, Wiederholung und Zusammenfassung von Inhalten an der Schule zu nutzen.
Pädagogische Hochschule Heidelberg – "JOKER: Journalistische und crossmediale Komeptenzentwicklung für Studierende"
Die Pädagogische Hochschule Heidelberg startete ihr Projekt "JOKER: Journalistische und crossmediale Komeptenzentwicklung für Studierende" am 26. November 2021 im Rahmen einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung.
Zwischen 2021 und 2024 sollen im Projekt flexible Lehrangebote entwickelt und etabliert werden, die Studierende dazu befähigen, sich aufgeklärt mit Nachrichten auseinanderzusetzen. Das Angebot soll langfristig dazu beitragen, die Nachrichten- und Informationskompetenz insbesondere von Schülerinnen und Schülern zu stärken.
Pädagogische Hochschule Freiburg – "Medienbildung und Journalismus"
Das Projekt wurde aus internen Gründen Ende 2023 beendet.
Thomas Rathgeb
Landesanstalt für Kommunikation
Leiter Abteilung Medienkompetenz, Jugendschutz und Forschung
Tel.: 0711 66991-52
E-Mail: t.rathgeb@lfk.de
Tina König Dipl.-Journ.
Landesanstalt für Kommunikation
Fortbildung Privater Rundfunk; Hochschulen; Medienkompetenz
Tel.: 0711 66991-54
E-Mail: t.koenig@lfk.de