The Feed

Welche Daten hinterlassen wir im Internet und wie werden sie genutzt? Wie beeinflussen Algorithmen unsere Meinungsbildung? Unser Serious Game „THE FEED“ soll das Bewusstsein für Social Media-Algorithmen und ihre gesellschaftlichen Konsequenzen fördern. Das Spiel eignet sich auch für den Einsatz im Schulunterricht in Fächern wie Ethik, Religion, Deutsch oder Gemeinschaftskunde. Die Veröffentlichung ist für September 2024 geplant.

Teaserbild

96 % der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren besitzen ein eigenes Smartphone [JIM 2023]

Fast zwei Drittel der Jugendlichen nutzen regelmäßig soziale Medien wie Instagram (62%) oder TikTok (59%) [JIM 2023]

Soziale Medien spielen eine zentrale Rolle im Leben von Jugendlichen. Plattformen wie Instagram oder TikTok dienen inzwischen nicht mehr allein dem sozialen Austausch und der eigenen Selbstdarstellung, sondern werden vermehrt auch als Quelle für Nachrichten aus aller Welt genutzt. Kommerzielle Interessen der verantwortlichen Konzerne und die damit einhergehende tiefgreifende Datenanalyse durch Algorithmen werden dabei häufig unterschätzt. 

Hier setzt das mobile Spiel „THE FEED“ an. In vier Kapiteln werden Jugendliche spielerisch dafür sensibilisiert, inwieweit ihre Social Media-Benutzeroberfläche (engl. Feed) auf ihren Aktivitäten und Datenspuren im Internet basiert, die von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz gesammelt und verwendet werden. Dazu schlüpfen die Spielerinnen und Spieler in die Rolle einer Praktikantin/ eines Praktikanten in einem großen Social Media-Konzern und übernehmen die Kontrolle über den Feed verschiedener Zielpersonen. Dabei entscheiden sie, welche Inhalte diesen Usern angezeigt werden und versuchen, diese möglichst lange online zu halten. Alles, was zählt, sind Aktivität der User und finanzieller Umsatz durch individualisierte Werbung.

Veröffentlichung und Ausblick

„THE FEED“ wurde in Zusammenarbeit mit den Entwicklerstudios Playing History und Suspicious Games entwickelt und wird erstmals auf der gamescom 2024 in Köln präsentiert. Im September folgt die offizielle Veröffentlichung in den Stores.

Parallel zur Entwicklung des Games werden pädagogische Begleitmaterialien gestaltet, die interessierten Lehrkräften kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollen.

Kontakt

Helena Stalmach M.A.
Landesanstalt für Kommunikation
Medienkompetenz, Games-Projekte
Tel.: 0711 66991-82
E-Mail: h.stalmach@lfk.de

Christiane Diemer B.A.
Landesanstalt für Kommunikation
Medienkompetenz, Projekt "Gesund und digital im Ländlichen Raum"
Tel.: 0711 66991-26
E-Mail: c.diemer@lfk.de

Ein Angebot von

In Zusammenarbeit mit