Online-Audio-Monitor

Der Online-Audio-Monitor (OAM) untersucht bevölkerungsrepräsentativ die fortschreitende Nutzung von Online-Audio-Angeboten, -Diensten und -Plattformen in Deutschland und löst seit 2018 den Webradio-Monitor (2009 – 2017) ab.

Handynutzung mit Kopfhörern

Bereits zwei von drei Deutschen nutzen Online-Audio-Angebote – und sie tun dies immer häufiger. Mit dem Online-Audio-Monitor (OAM) werden jährlich aktuelle Nutzungszahlen und Trends dieses wachsenden Marktes ermittelt.

So werden unter anderem Daten zur Nutzung von Webradios, Streaming-Plattformen und Podcasts erhoben. Auch das Audio-Nutzerverhalten im Auto, die Zahlungsbereitschaft und die Verbreitung und Verwendung sogenannter Smart Speaker, wie Amazons sprachgesteuerten Echo-Geräten, werden erfasst.

Auftraggeber der von mindline media durchgeführten Studie sind neben der LFK die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), VAUNET – Verband Privater Medien und die Radio Marketing Service (RMS).

Zentrale Ergebnisse & Studien zum Download

Die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Studienausgaben haben wir auf eigenen Seiten für Sie aufbereitet und zusammengefasst.

Außerdem stehen die Studien nachstehend zum Download zur Verfügung.

Auftraggeber

Studiendurchführung