Pressemitteilung • 20.06.2024

LFK engagiert sich im „DigitalPakt Alter“

Gemeinsam mit weiteren Partnerinnen und Partnern soll die digitale und somit soziale Teilhabe älterer Menschen gestärkt werden

Als Medienanstalt für Baden-Württemberg tritt die LFK dem „DigitalPakt Alter“ bei. Das 2021 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der BAGSO e.V., der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, initiierte Bündnis verfolgt das Ziel, älteren Menschen die Chancen der Digitalisierung näherzubringen und ältere Menschen beim Erwerb nötiger Digitalkompetenzen zu unterstützen.

Digitale Unabhängigkeit bringt mehr Lebensqualität und Selbstbestimmtheit

Nach den Ergebnissen der SIM-Studie 2021 nutzen fast zwanzig Prozent der über 60-Jährigen das Internet nicht. Viele Ältere geben an, sie würden das Internet nutzen, wenn sie einen Nutzen darin sehen und Unterstützung erhalten würden. Der DigitalPakt Alter trägt dazu bei, Angebote zur Entwicklung und zum Erhalt einer digitalen Souveränität älterer Menschen zu vernetzen. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Institutionen möchte sich auch die LFK für das Erreichen der gemeinsamen Ziele einsetzen, um für Seniorinnen und Senioren die digitale Teilhabe am gesellschaftlichen Geschehen und den Zugang zu Informationen im Netz zu sichern. Auf der Website des DigitalPakts finden Seniorinnen und Senioren wohnortnahe Angebote.

Gemeinsam die digitale Teilhabe älterer Menschen stärken

LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig betont die Notwendigkeit, die Chancen der Digitalisierung möglichst allen Bevölkerungsgruppen zugänglich zu machen: „Die Chancen der Digitalisierung sollten gerade älteren Menschen offenstehen, weil sie mitunter am meisten von digitalen Angeboten profitieren können. Die LFK bekennt sich zu den Zielen des DigitalPakt Alter und unterstützt Seniorinnen und Senioren mit zahlreichen Angeboten wie beispielsweise der Lern-App ‚Starthilfe – digital dabei‘ bei den ersten Schritten im digitalen Raum. Alle Angebote der LFK finden sich ab sofort auch auf der Vernetzungsplattform des DigitalPakts.“

Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Zudem reguliert die LFK digitale Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre zur Sicherung von Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.