Online-Audio-Monitor 2023
Der Online-Audio-Monitor (OAM) gibt jährlich Auskunft über die Nutzung von Webradio, Musik-Streaming und Podcasts und beleuchtet aktuelle Entwicklungen rund um Smart Speaker und Sprachsteuerung. Der OAM 2023 wurde am 14. September 2023 vorgestellt. Auf dieser Seite haben wir Ihnen die TOP 6-Ergebnisse zusammengefasst.
1. Online-Audio bleibt seit 2020 auf hohem Niveau stabil
Über 50 Mio. Personen in Deutschland bzw. 71 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren hören zumindest gelegentlich Online-Audio – also Musikstreaming, Webradio, Podcasts oder Hörbücher. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Nutzung (wieder) leicht um 2 Prozentpunkte gestiegen.
Online-Audio bleibt damit seit dem ersten Corona-Jahr 2020 praktisch stabil bei ± 70 Prozent. Mit Blick auf den ersten OAM 2018 bedeutet dies einen Zuwachs um 23 Prozent, bzw. um 9,4 Mio. Personen.
Nutzung Online-Audio-Angebote gesamt im Trend (Basis: Bevölkerung ab 14 Jahre)
2. Musikstreaming und Webradio dominieren die Online-Audio-Nutzung
Musikstreaming bleibt das am häufigsten genutzte Online-Audio-Format. 60 Prozent (-3 Prozentpunkte zum Vorjahr) der ab 14-Jährigen nutzen zumindest gelegentlich Musikstreaming, 18 Mio. Personen (25%) nutzen es sogar (fast) täglich.
Webradio liegt dahinter auf Platz 2 (52%), holt jedoch gegenüber dem Vorjahr auf, was insbesondere auf die gestiegene Nutzung der über 50-Jährigen zurückzuführen ist.
Nutzung Online-Audio-Angebote: 2021-2023 (Angaben in Prozent)
3. Das Smartphone bleibt die unangefochtene Nr. 1 für Online-Audio, andere smarte Geräte und WLAN-Radio legen deutlich zu
Vier von fünf regelmäßigen Nutzenden hören Online-Audio über das Smartphone (80%; -3 Prozentpunkte zum Vorjahr). Mit einem Plus von drei Prozentpunkten im Vergleich zum letzten Jahr rückt das Smart-TV-Gerät als Audioabspielgerät (40%) auf den Laptop auf (41%). Smart Speaker (35%) legen fast sechs Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr zu und platzieren sich erstmals vor dem Tablet (34%). Im selben Ausmaß wächst die Nutzung von Online-Audio über WLAN-Radios auf 29 Prozent (+5 ggü. 2022). Auch Smartwatches legen zu und liegen nun bei 10 Prozent (+3 ggü. 2022).
Genutzte Geräte für Online-Audio gesamt (Basis: Regelmäßige Online-Audio-Nutzende)
4. Auto bleibt häufigste Nutzungssituation für Online-Audio
„Im Auto“ bleibt die häufigste Nutzungssituation: 60 Prozent der regelmäßigen Online-Audio-Nutzenden hören dort Online-Audio-Inhalte. Zwei Drittel hören Audio-Inhalte dabei direkt über das Autoradio/Infotainmentsystem, knapp die Hälfte über das gekoppelte Smartphone oder Tablet.
TOP 5 Nutzungssituationen für Online-Audio (Basis: Regelmäßige Online-Audio-Nutzende)
Musikstreaming (56%) und Webradio (52%) sind die am häufigsten genutzten Online-Audio-Formate im Auto (Podcasts/Radiosendungen zum Nachhören 16%, Hörbücher/-spiele 10%). 71 Prozent der Online-Audio-Nutzenden im Auto hören Radio auch „klassisch“ über UKW oder DAB+. Damit steht Radio über UKW/DAB+ auch bei Online-Audio-Nutzenden an erster Stelle.
5. Auch im Web spielt Radio seine Stärken aus: Musik, News, Lokales und Services. Podcasts bei Info-/Wissensinhalten, Unterhaltung und Hörbüchern vorne
Jede/-r Zweite ab 14 Jahren hört zumindest gelegentlich Webradioprogramme, fast die Hälfte davon täglich.
Dass Webradio den höchsten Anteil an täglicher oder fast täglicher Nutzung hat, bestätigt seine Bedeutung als das Medium für Nachrichten und Lokales. Mit 62 Prozent sind Nachrichten das am zweithäufigsten genannte Format, gefolgt von lokalen und regionalen Informationen (53%) und Services (Wetter und Verkehr mit 50%). Das Hören von Musik über Webradio liegt deutlich auf Platz 1 (83%).
Auch bei Podcasts spielt Musik eine große Rolle (55%), auf Platz 1 und 2 liegen jedoch Infosendungen, Wissens- und Lernbeiträge (61%) bzw. Unterhaltung/Comedy (56%). Knapp dahinter liegen Hörspiele/Hörbücher (54%) auf Platz 4.
Genutzte Inhalte: Webradio vs. Podcasts/ Radiosendungen auf Abruf * (Angaben in Prozent)
6. Der Weg zu Online-Audio führt am häufigsten über Google, Spotify und Apps/Websites von Radiosendern
Wer Online-Audio hört, kommt nur schwer an großen Plattformen vorbei: Über alle Formate hinweg sind bei den regelmäßigen Online-Audio-Nutzerinnen und -Nutzern Google (50%; inkl. YouTube, Youtube Music, Google Podcast und Google Play Bücher) und Spotify (45%) auf den Top-Plätzen. Aber auch Audiotheken, Apps und Websites von Radiosendern spielen mit 40 Prozent eine wichtige Rolle.
Radioplattformen wie Radio.de, Radioplayer oder TuneIn (zusammen 32%) sowie Amazon mit Amazon Music und Audible spielen ebenfalls eine Rolle (31%), Apple mit Apple Music, Apple Podcasts und Apple Books bereits abgeschlagen (10%).
Genutzte Plattformen für Online-Audio-Angebote (Gesamtranking) (Angaben in Prozent (nur Plattformen ab 1%))
Über den Online-Audio-Monitor (OAM)
Der Online-Audio-Monitor (OAM) untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland. Dafür wurden mittels eines Mixed Mode-Ansatzes (Computer Assisted Telephone Interviewing (CATI) sowie Computer Assisted Web Interviewing (CAWI)) im Zeitraum 24. April bis 13. Juni 2023 insgesamt 8093 Personen befragt.
Auftraggeber der von mindline media durchgeführten Studie sind neben der LFK die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), VAUNET – Verband Privater Medien und die Radio Marketing Service (RMS).
Thomas Rathgeb
Landesanstalt für Kommunikation
Leiter Abteilung Medienkompetenz, Jugendschutz und Forschung
Tel.: 0711 66991-52
E-Mail: t.rathgeb@lfk.de