Online-Audio-Monitor 2022
Der Online-Audio-Monitor (OAM) gibt jährlich Auskunft über die Nutzung von Webradio, Musik-Streaming und Podcasts und beleuchtet aktuelle Entwicklungen rund um Smart Speaker und Sprachsteuerung. Der OAM 2022 wurde am 7. September 2022 im Livestream vorgestellt.
Online-Audio bewegt sich nach einem starken Anstieg in den beiden zurückliegenden Pandemie-Jahren weiter auf hohem Niveau: Über 45 Mio. Personen ab 14 Jahren (64,2%) hören mindestens monatlich Webradio oder Online-Audio-Inhalte auf Abruf.
Nutzung Online-Audio-Angebote, Angaben in Prozent / in Mio. Personen
Gestiegen ist die Intensität der Online-Audio-Nutzung: Mindestens einmal pro Monat hört die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren Musikstreaming (52,9%), Webradio (45,7%), Podcasts bzw. Radiosendungen zum Nachhören (24,6%) oder Hörbücher bzw. Hörspiele (18,8%) über das Internet.
Nutzungsfrequenz Online-Audio-Angebote, Angaben in Prozent
Immer mehr Menschen nutzen auch mehrere Formate: So hört fast jede/r Zweite (47,5%) sowohl lineare Webradio-Programme als auch mindestens ein On-Demand-Angebot.
Gleichzeitig steigt der Anteil derer, die mindestens die Hälfte ihrer gesamten „Audio-Zeit“ mit Online-Audio-Inhalten verbringen. Er liegt unter regelmäßig Nutzenden aktuell bei 64 Prozent und damit um vier Prozentpunkte höher als im Vorjahr.
Anteil Online-Audio an Audio-Nutzung gesamt, Angaben in Prozent
Geräte und Plattformen
Unter den für die Nutzung von Online-Audio-Angeboten verwendeten Geräten bleibt das Smartphone unangefochtene die Nummer 1. PC und Laptop verlieren, smarte Geräte legen zu - am deutlichsten Smart TVs und Smart Speaker.
Genutzte Geräte für Online-Audio gesamt, Angaben in Prozent
Die meisten greifen dabei über YouTube (56,8%) auf Online-Audio-Inhalte zu, gefolgt von Spotify (47,6%). Etwas weniger (40,7%) gelangen über Audiotheken, Webseiten oder Apps von Radiosendern zu Audio-Inhalten aus dem Internet.
Genutzte Plattformen für Online-Audio-Angebote (Gesamtranking), Angaben in Prozent (nur Plattformen ab 1 Prozent)
Musikstreaming
Musikstreaming bleibt der Spitzenreiter unter allen Online-Audio-Angeboten und legt gegenüber dem Vorjahr in allen Altersgruppen zu. Podcasts und Hörbücher erreichen mindestens ebenso viele über 30-Jährige wie im Vorjahr, verzeichnen jedoch einen leichten Rückgang bei den unter 30-Jährigen.
Nutzung ("zumindest gelegentlich") von Online-Audio-Angeboten nach Alter, Angaben in Prozent
Auch bei den Nutzungsanteilen liegt Musikstreaming in Führung: Regelmäßige Online-Audio-Nutzende verbringen etwa die Hälfte ihrer Online-Audio-Zeit damit (49%).
Nutzungsanteile pro Online-Audio-Angebot (Mittelwerte), Angaben in Prozent
Webradio
Jede vierte Person ab 14 Jahren in Deutschland (25,3%) hört täglich Webradioprogramme.
Acht von zehn Webradio-Hörerinnen und Hörern hören dabei Simulcastsender, also Sender die auch über UKW oder DAB+ empfangen werden können - die Hälfte von ihnen sogar ausschließlich. Web-only-Programme spielen eine deutliche geringere Rolle.
Webradio-Nutzung im Detail: Simulcastsender vs. Web-only-Programme, Angaben in Prozent
Ein Grund für die starke Nutzung könnte die traditionelle Bedeutung von (Web-)Radio als Informations- und Servicemedium darstellen: 81,2 Prozent der regelmäßigen Nutzerinnen und Nutzern nennen "Nachrichten" als Grund, Webradio einzuschalten, gefolgt von lokalen und regionalen Infos (78,2%) und Services wie Wetter, Verkehr und Uhrzeit (75,0%).
Podcasts
20,5 Mio. Hörerinnen und Hörer ab 14 Jahren nutzen Podcasts und Radiosendungen auf Abruf zumindest gelegentlich, gut 17 Mio. regelmäßig. Podcasts und ihre Themen erreichen damit so viele Menschen wie im Vorjahr.
Nutzung Podcasts & Radiosendungen zum Nachhören, Angaben in Prozent
Nach wie vor ist Politik und Gesellschaft bei den regelmäßig Nutzenden mit 44,8 Prozent die nachgefragteste Rubrik, gefolgt von Freizeit, Hobby, Games (37,2%) und Gesundheit (34,3%).
Über den Online-Audio-Monitor (OAM)
Der Online-Audio-Monitor (OAM) untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland. Insgesamt wurden 8.213 CATI- und CAWI-Interviews realisiert. Die CATI-Stichprobe setzt sich sowohl aus Festnetz- als auch Mobilfunknummern zusammen. Der Erhebungszeitraum des Online-Audio- Monitors war vom 24. April bis 23. Juni 2021.
Auftraggeber der von mindline media durchgeführten Studie sind neben der LFK die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), VAUNET – Verband Privater Medien und die Radio Marketing Service (RMS).
Thomas Rathgeb
Landesanstalt für Kommunikation
Leiter Abteilung Medienkompetenz, Jugendschutz und Forschung
Tel.: 0711 66991-52
E-Mail: t.rathgeb@lfk.de