Online-Audio-Monitor 2020
Der Online-Audio-Monitor (OAM) gibt jährlich Auskunft über die Nutzung von Webradio, Musik-Streaming und Podcasts und beleuchtet aktuelle Entwicklungen rund um Smart Speaker und Sprachsteuerung. Der OAM 2020 wurde am 2. September 2020 im Stream vorgestellt.
![Bild einer jungen Frau mit Kopfhörern auf und Smartphone in der Hand](/fileadmin/_processed_/6/b/csm_online-audio-monitor-2020-lfk_61b6fcfa75.jpg)
Der Trend Online-Audio-Angebote setzt sich fort.
71 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen in Deutschland Online-Audio-Angebote – das sind 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders stark hat die Podcast-Nutzung zugenommen: Jeder Vierte nutzt zumindest gelegentlich Podcasts, was einem Zuwachs von 45 Prozent entspricht.
![Grafik, die ein Wachstum über alle Online-Audio-Angebote zeigt, vor allem bei Podcasts](/fileadmin/Bilder/Website-Grafiken/online-audio-monitor-2020-wachstum-online-audio-nutzung-5.jpg)
Überdurchschnittlich ist außerdem die Nutzung von genuienen Webradioprogrammen gestiegen – um 63 Prozent.
Die Primetime für die Nutzung von Musikstreaming und Podcasts ist der frühe Abend.
Genutzte Geräte
Hier bleibt das Smartphone das Online-Audio-Gerät Nr. 1, aber auch die Nutzung per Autoradio, Smart TV und IP-Radio steigt deutlich an.
![Grafik, die zeigt, dass Online Audio per Autoradio, Smart TV und IP-Radio deutlich ansteigt.](/fileadmin/Bilder/Website-Grafiken/online-audio-monitor-2020-online-audio-geraete-15.jpg)
Podcasts
Jeder dritte Online-Audio-Nutzer hört Podcasts. Das ist ein Anstieg um über 5 Millionen Personen seit dem letzten Jahr.
![Grafik, die zeigt, dass jeder dritte Online-Audio-Nutzer Podcasts hört – Anstieg um über 5 Mio. Nutzer](/fileadmin/Bilder/Website-Grafiken/online-audio-monitor-2020-podcasts-anstieg-abruf-17.jpg)
Die meisten hören Podcasts über Musikstreaming-Dienste und YouTube oder andere Videoseiten.
![Grafik, die zeigt, dass die meisten Podcasts über Musikstreaming-Dienste und YouTube hören](/fileadmin/Bilder/Website-Grafiken/online-audio-monitor-2020-podcasts-plattformen-20.jpg)
Podcasts werden vor allem gehört wegen der Tiefe, Ausführlichkeit und Exklusivität der behandelten Themen, weniger wegen bestimmter Moderatoren bzw. Gastgeber und noch weniger wegen bestimmter Medienmarken. Die TOP 3 Themen der Podcast-Nutzer sind:
- Politik & Gesellschaf (51%)
- Wissenschaft & Technik (42%)
- Freizeit, Hobby, Games (42%)
![](/fileadmin/_processed_/8/3/csm_Rathgeb_LFK_1b8b71ad66.jpg)
Thomas Rathgeb
Landesanstalt für Kommunikation
Leiter Abteilung Medienkompetenz, Jugendschutz und Forschung
Tel.: 0711 66991-52
E-Mail: t.rathgeb@lfk.de