Begleitmaterial

Auf dieser Seite haben wir das pädagogische Begleitmaterial zum Serious Game THE FEED sowie eine Linksammlung mit weiterführenden Informationen für Sie zusammengestellt.

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Pädagogisches Begleitmaterial

In Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio Playing History und der Erziehungswissenschaftlerin Dr. Kerstin Meissner hat die LFK pädagogisches Begleitmaterial zum Serious Game THE FEED entwickelt. Es eignet sich sowohl für den schulischen als auch für den außerschulischen Einsatz. 

Das Material als analoge Ergänzung zum digitalen Spiel besteht aus einem Begleitheft für Lehrkräfte mit Hintergrundinformationen zum Game und ausgearbeiteten medienpädagogischen Inhalten sowie einem Journal für Schülerinnen und Schüler, das eine tiefgehende Reflexion über digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft, Identität und mentale Gesundheit ermöglichen soll.

 

Linksammlung

Für Schülerinnen und Schüler

HINWEIS

Die hier angegebenen Quellen dienen als Grundlage für unser Unterrichtsmaterial, das sich mit verschiedenen Haltungen und Perspektiven auseinandersetzt.

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Für Lehrkräfte

Technologiekonzerne

 

Apps und Aufmerksamkeitsökonomie

 

Algorithmen und Künstliche Intelligenz

 

Klima und Nachhaltigkeit

 

Fake News und Desinformation

 

Datenschutz und Überwachung

 

Identität und Zugehörigkeit

 

Mentale Gesundheit

Kontakt

Helena Stalmach M.A.
Landesanstalt für Kommunikation
Medienkompetenz, Games-Projekte
Tel.: 0711 66991-82
E-Mail: h.stalmach@lfk.de

Christiane Diemer B.A.
Landesanstalt für Kommunikation
Medienkompetenz, Projekt "Gesund und digital im Ländlichen Raum"
Tel.: 0711 66991-26
E-Mail: c.diemer@lfk.de