Pressemitteilung • 23.08.2024

LFK stellt Serious Game „The Feed“ zur Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz vor

Das von der LFK in Auftrag gegebene Spiel „The Feed“ konnte diese Woche auf der Gamescom in Köln am Stand von „Games BW“ ausprobiert werden

Am Donnerstag besuchte Dr. Patrick Rapp MdL, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, den Stand von „Games BW“ und nahm sich Zeit, „The Feed“ selbst zu testen und sich einen Eindruck von den Inhalten zu verschaffen. Mit dem Spiel bietet die LFK Lehrkräften ein modernes Werkzeug, um Schülerinnen und Schüler für die Mechanismen hinter sozialen Medien zu sensibilisieren.

„The Feed“ liefert wichtigen Beitrag zur digitalen Bildung

Ziel des Spiels ist es, ein grundlegendes Verständnis von Algorithmen in sozialen Medien zu vermitteln und deren Einfluss auf die Meinungsbildung kritisch zu beleuchten. Schülerinnen und Schüler werden durch „The Feed“ dafür sensibilisiert, dass der persönliche Social-Media-Feed auf den eigenen Aktivitäten und Datenspuren im Internet basiert, die von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz verarbeitet werden. Das Spiel richtet sich insbesondere an den Einsatz in gesellschaftswissenschaftlichen Schulfächern wie Ethik, Religion, Deutsch und Gemeinschaftskunde.

Veröffentlichung von „The Feed“ für Mitte September 2024 geplant

In insgesamt vier Kapiteln behandelt das Spiel sowohl übergreifende Themen wie die kommerziellen Interessen von Social-Media-Konzernen, den Schutz und die Analyse von Daten sowie individualisierte Werbung, als auch konkrete Phänomene wie Hate Speech, Mobbing, Filterblasen und parasoziale Beziehungen.

„The Feed“ wird von den Entwicklerstudios Playing History und Suspicious Games umgesetzt und ab dem 18. September 2024 kostenlos im Google Playstore und im Apple Appstore verfügbar sein.

Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Zudem reguliert die LFK digitale Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre zur Sicherung von Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.