#Watchdog24: Online-Werbung – zwischen Chancen, Recht und Verantwortung

Mit dem Frühling kam auch #Watchdog24. Für die Social-Media- und Online-Branche gab es vieles zu besprechen. Deswegen luden die Medienanstalten zur diesjährigen #Watchdog-Veranstaltung erstmals nach Hannover ein.

13.05.2024

TVN, Studio 3

Wohlenbergstraße 4a, 30179 Hannover

Wir diskutierten mit Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Social Media, Podcasts und Influencer Marketing über Native Advertising und die richtige Kennzeichnung ebenso wie über die Frage, was es mit Kindern macht, wenn ihr Leben online ins Bild gerückt wird. Denn Family Influencing wird immer mehr zum Trend. Schließlich ging es auch um die besondere Verantwortung von sozialen Netzwerken in den Bereichen Werbung und Transparenz, Desinformation oder auch Hatespeech.

Aufzeichnung

#WatchDog24

#Watchdog24: Online-Werbung – zwischen Chancen, Recht und Verantwortung

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Programm

Updates zur Kennzeichnungs-Matrix

Präsentation der aktuellen Änderungen der Werbematrix

  • Sonja Backhaus
    Referentin Regulierung und Recht, Niedersächsische Landesmedienanstalt
  • Nathalie Schaller
    Referentin für Recht, Telemedien und Aufsicht, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg

Audio Native Advertising: Transparente oder schleichende Werbung?

Geraldine de Bastion
im Gespräch mit

  • Inga Weßling
    Creative Producerin und Podcasterin
  • Dr. Catharina Retzke-Heinzelmann
    Legal Director ProSiebenSat.1 Media, Geschäftsführerin von Studio71
  • Philipp Schehka
    Head of Brand Cooperations Podcasts, Seven.One Audio
  • Dr. Eva Flecken
    Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg

Family-Influencing: Content mit Kindern – How to?

Impulsvortrag von Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt

Geraldine de Bastion
im Gespräch mit

  • Cornelia Holsten
    Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt
  • Sara Flieder
    Soziologin und Aktivistin für Kinderrechte

Soziale Netzwerke zwischen Verantwortung und Wirtschaftlichkeit

Geraldine de Bastion
im Gespräch mit

  • Marie von Stauffenberg
    Public Policy Managerin, Meta
  • Prof. Christian Krebs LL.M.
    Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, Koordinator des Fachausschusses Regulierung

Paneldiskussion: Influencer Marketing in Europa – Kommt nach dem Sweep die neue Regulierung?

  • Jeanette Okwu
    Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Influencer Marketing
  • Stefanie Lefeldt
    Leiterin Europaangelegenheiten, Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e. V.
  • Marie von Stauffenberg
    Public Policy Managerin, Meta
  • Prof. Christian Krebs LL.M.
    Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, Koordinator des Fachausschusses Regulierung
Kontakt

Dominik Rudolph
Landesanstalt für Kommunikation
Pressesprecher
Tel.: 0711 66991-19
E-Mail: d.rudolph@lfk.de