#Watchdog24: Online-Werbung – zwischen Chancen, Recht und Verantwortung
Mit dem Frühling kam auch #Watchdog24. Für die Social-Media- und Online-Branche gab es vieles zu besprechen. Deswegen luden die Medienanstalten zur diesjährigen #Watchdog-Veranstaltung erstmals nach Hannover ein.
TVN, Studio 3
Wir diskutierten mit Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Social Media, Podcasts und Influencer Marketing über Native Advertising und die richtige Kennzeichnung ebenso wie über die Frage, was es mit Kindern macht, wenn ihr Leben online ins Bild gerückt wird. Denn Family Influencing wird immer mehr zum Trend. Schließlich ging es auch um die besondere Verantwortung von sozialen Netzwerken in den Bereichen Werbung und Transparenz, Desinformation oder auch Hatespeech.
Aufzeichnung
Programm
Updates zur Kennzeichnungs-Matrix
Präsentation der aktuellen Änderungen der Werbematrix
- Sonja Backhaus
Referentin Regulierung und Recht, Niedersächsische Landesmedienanstalt - Nathalie Schaller
Referentin für Recht, Telemedien und Aufsicht, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
Audio Native Advertising: Transparente oder schleichende Werbung?
Geraldine de Bastion
im Gespräch mit
- Inga Weßling
Creative Producerin und Podcasterin - Dr. Catharina Retzke-Heinzelmann
Legal Director ProSiebenSat.1 Media, Geschäftsführerin von Studio71 - Philipp Schehka
Head of Brand Cooperations Podcasts, Seven.One Audio - Dr. Eva Flecken
Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Family-Influencing: Content mit Kindern – How to?
Impulsvortrag von Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt
Geraldine de Bastion
im Gespräch mit
- Cornelia Holsten
Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt - Sara Flieder
Soziologin und Aktivistin für Kinderrechte
Soziale Netzwerke zwischen Verantwortung und Wirtschaftlichkeit
Geraldine de Bastion
im Gespräch mit
- Marie von Stauffenberg
Public Policy Managerin, Meta - Prof. Christian Krebs LL.M.
Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, Koordinator des Fachausschusses Regulierung
Paneldiskussion: Influencer Marketing in Europa – Kommt nach dem Sweep die neue Regulierung?
- Jeanette Okwu
Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Influencer Marketing - Stefanie Lefeldt
Leiterin Europaangelegenheiten, Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e. V. - Marie von Stauffenberg
Public Policy Managerin, Meta - Prof. Christian Krebs LL.M.
Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, Koordinator des Fachausschusses Regulierung
Dominik Rudolph
Landesanstalt für Kommunikation
Pressesprecher
Tel.: 0711 66991-19
E-Mail: d.rudolph@lfk.de