Gemeinsame Pressemitteilung • 10.09.2024

3. Medien Triennale Südwest am 20. September zum Thema KI & Medien in Stuttgart

KI als Game Changer? Wo wir stehen und wie sich die Medienbranche noch verändern wird.

Medien Triennale Südwest 2024 Grafik

Künstliche Intelligenz (KI) stellt Forschung, Medienschaffende und Medienpolitik vor neue Herausforderungen: Wie viel KI verträgt der Journalismus? Wie kann KI die Medienbranche wirtschaftlich wettbewerbsfähig halten? Und welche gesellschaftlichen Auswirkungen ergeben sich aus der zunehmenden KI-Nutzung in den Medien? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der 3. Medien Triennale Südwest, die am 20. September im Look 21 in Stuttgart stattfindet. Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz veranstalten bereits zum dritten Mal die interdisziplinär ausgerichtete Veranstaltungsreihe mit dem Fokus auf KI und Medien. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Bestandsaufnahmen, Perspektiven und Empfehlungen zum Einsatz von KI im Journalismus.

Der Vormittag der Veranstaltung dreht sich um die Frage, wie der zunehmende Einsatz von KI-Anwendungen unsere Gesellschaft, Medienlandschaft und Demokratie verändert. Neben einer wissenschaftlichen Keynote zur Fragestellung, ob KI die journalistische Glaubwürdigkeit gefährdet, findet eine Diskussionsrunde mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik statt. Der Nachmittag bietet praxisorientierte Vorträge und Best-Practice-Beispiele, die konkrete Anwendungsgebiete von KI in der Medienproduktion aufzeigen und Erfolgsfaktoren für die Implementierung von KI in Unternehmen beleuchten. Moderiert wird die Veranstaltung von Susanne Schöne, Journalistin und Expertin im Bereich KI und Innovation.

Begleitet wird die Konferenz von einem Marktplatz, der neben der Vorstellung verschiedener KI-Anwendungen aus der Praxis auch zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten mit Institutionen und Unternehmen aus dem KI-Bereich bietet.

Weitere Informationen zum Programm und Marktplatz sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Interessierte unter: https://eveeno.com/medientriennalesuedwest2024.

Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Zudem reguliert die LFK digitale Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediäre zur Sicherung von Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Die Veranstaltungsreihe „Medien Triennale Südwest“ schafft Diskurs, Wissenstransfer und Sichtbarkeit für medienpolitische und gesellschaftliche Themen. Die Veranstaltung ist als Tagesveranstaltung geplant mit einem Marktplatz sowie unterschiedlichen Gesprächsrunden und Vorträgen. Sie wird gemeinsam ausgerichtet von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz.

Dominik Rudolph

Sina Pfannkuch