Online-Video-Monitor

Online-Video ist ein stark wachsender Markt mit einer enormen Angebotsvielfalt und einer großen Anbieterzahl. Ziel des seit 2010 erscheinenden Online-Video-Monitors (früher Web-TV-Monitor) ist es, Transparenz in die komplexe Marktstruktur von Online-Videos in Deutschland zu bringen.

Eine Person sitzt vor einem virtuellen Bildschirm

Der Online-Video-Monitor (zuvor Web-TV-Monitor) erfasst systematisch die Angebote im deutschen Markt und enthält aktuelle Daten zu Reichweiten, Werberelevanz und -formaten sowie Entwicklungen und Trends.

Neben Online-Video-Angeboten mit eigener Web-Präsenz werden alle relevanten deutschen YouTube-Kanäle mit mehr als 500 Abonnenten und die Top Facebook- und Instagram-Profile mit Video-Angebot in die Analyse einbezogen. Erstmals wurden 2021 auch die Aktivitäten von Video-Influencern auf TikTok untersucht.

Der Web-TV-Monitor erscheint seit 2010 und wird im Auftrag der LFK und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) von Goldmedia durchgeführt.

Zentrale Ergebnisse & Studien zum Download

Die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Studienausgaben haben wir auf eigenen Seiten für Sie aufbereitet und zusammengefasst.

Außerdem stehen die Studien nachstehend zum Download zur Verfügung.

Herausgeber

Mask Group 18